Prof. H.- E. Meixner
Führungspraxis - Fälle
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Artikel - Veröffentlichungen


Die Teamleitung als Qualifikationsmanager: Wie organisiere ich die Lehr- und Lernprozesse im Team? in: Innovative Verwaltung 3,2012 Fallbeschreibung

Lösung zum Fall: Wie organisiere ich Lernprozesse im Team? in: Innovative Verwaltung, 3, 2012

Messe Personal und Verwaltung Stutgart 2012: Von den Besten lernen: Was können Verwaltung und Wirtschaft voneinander lernen? Stuttgart 2012

Lässt sich ein leistungsstarker Mitarbeiter zu einem größeren Einsatz motivieren? Grenzen einer institutionellen Überforderung - Gesundheuitsmamagement beginnt am Arbeitsplatz, in: Innovative Verwaltung, 2, 2012

Lösung zum Fall: Lässt sich ein Leistungsträger zu mehr Engagement überzeugen? in: Innovative Verwaltung, 2, 2012

Personaltage 2012 Berlin KBW: Personalentwicklung beginnt am Arbeitsplatz
Die Teamleitung als Qualifikationsmanager plant, initiiert, organisiert und betreut das "lebenslange Lernen" im Team. Neun Schritte sind hierfür erforderlich, Berlin 2012.

Junge Chefs und ältere Mitarbeiter kann das gut gehen? - EINE ORGANISATORISCHE UND PERSONALPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG , in: PersVertr. 3,2010


Jung und alt im Team - kann das gut gehen? Der demografische Wandel verändert das Fühurngsfeld, Gelsenkirchen 2011. . 

Berlin 2009 Text: Auf dem Weg zu einer neuen Führungskultur - Leistungsorientierte Bezahlung zwischen Theorie und Praxis. Eine Herausforderung an die Führung, Berlin 2009

  1. Meixner, Hanns- Eberhard, Sieben Verbote einer erfolgreichen Führung - Fehler, die man als Führungskraft vermeiden sollte, in: DÖD 12 Fall 25
  2. Meixner, Hanns- Eberhard, Die Regelbeurteilung steht an – Wie packe ich es an? In: DÖD 11, Fall 24
  3. Meixner, Hanns- Eberhard, Sieben Gebote einer erfolgreichen Führung, in: DöD 10,Fall 23 
  4. Meixner, Hanns- Eberhard, Die leistungsorientierte Bewertung steht an! Wie erläutere ich einem schwierigen Mitarbeiter die Ergebnisse? in DÖD 9, Fall 22
  5. Meixner, Hanns- Eberhard, Der Montagskranke – Zwischen Vertrauen und Misstrauen, in DÖD,7, Fall 21
  6. Meixner, Hanns- Eberhard, Lernprozesse im Team organisieren: Die Führungskraft als Lehr- und Lernvorgesetzter, in: DÖD, 6, Fall 20 
  7. Meixner, Hanns- Eberhard, Wie überzeuge ich in einer Präsentation: Job rotation: Verwendungs- oder Verschwendungsbreite, DÖD, 5, 2010, Fall 19,
  8. Meixner, Hanns- Eberhard, Wie organisiere ich ein Gruppenfeedback im Team? in: DÖD,4, 2010, Fall 18
  9. Meixner, Hanns-Eberhard, "Führungsfeedback: Chancen und Ängste" Wie gewinne ich das Team für das neue Führungsinstrument, in: DÖD 3,2010, Fall 17
  10. Meixner, Hanns- Eberhard, "Die Standards stimmen nicht! Zwischen Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit!" Die selbst organisierte Überlastung. in: DÖD 2/2010, Fall 16
  11. Meixner, Hanns- Eberhard, Kontakt schafft Sympathie: Die Gerechtigkeitsfalle - Führungskräfte möchten gerecht und objektiv sein, in: DÖD, 1/2010, Fall 15
  12. Meixner, Hanns - Eberhard, "Wie sage ich es meinem Chef?" Das Arbeitsklima nimmt unter einem dynamischen und eitlen Machtmenschen Schaden! in: DÖD 12/ 2009, Fall 14
  13. Meixner, Hanns-Eberhard, Beschwerden als Chance begreifen! Der fachlich kompetente Kundenschreck, in DÖD 11/2009, Fall 13 
  14. Meixner, Hanns.-Eberhard, Hilfe Chef! ich bin überfordert!" in DÖD 10,2009, Fall 12
  15. Meixner, Hanns.-Eberhard, Das Beratungs- und Fördergespräch: Zwischen Quotenfrau und Karriereplanung, in: DÖD 9/ 2009, Fall 11
  16. Meixner, Hanns.-Eberhard, LOB Ziele vereinbaren: Wie packe ich es an? in: DÖD 7/8, 2009, Fall 10
  17. Meixner, Hanns.-Eberhard., "Wofür werde ich als Führungskraft eigentlich bezahlt?" in: DÖD 6/2009, Fall 9
  18. Meixner, Hanns.-Eberhard, "Die Arbeit im Team ist ungerecht verteilt und zudem falsch bewertet!" in: DÖD 5/ 2009, Fall 8 
  19. Meixner, Hanns.-Eberhard, Das Jahresgespräch - Verhaltensziele und Entwicklungsziele abstimmen sowie Beziehungen klären, in: DÖD 4/ 2009, Fall 7 
  20. Meixner, Hanns.-Eberhard, Die überzogene Pause- Eine nicht gewollte Pausenkultur, in: DÖD 3,2009, Fall 6
  21. Meixner, Hanns.-Eberhard, Meixner, H., Die leistungsorientierte Bezahlung - Ein Herausforderung an die Teamleitung zwischen Zielvereinbarung und systematischer Bewertung, in: DÖD, 1/2 2009, Fall 5 
  22. Meixner, Hanns- Eberhard., Die erste Teambesprechung in der neuen Funktion, in: DÖD 12, 2008, Fall 4 
  23. Meixner, Hanns.-Eberhard, Meixner, H., Lässt sich ein frustrierter Mitbewerber als engagierter Teamspieler gewinnen? in: DÖD 11, 2008, Fall 3 
  24. Meixner, Hanns.-Eberhard, Meixner, H., Der erste Tag in den neuen Führungsfunktion als Teamleiter, in: DÖD 10, 2008, Fall 2
  25. Meixner, Hanns -Eberhard, Meixner, H., Wie bereits ich mich als neuer Teamleiter vor - Vor dem ersten Tag, in: DÖD 9,2008, Fall 1
  26. Meixner, Hanns - Eberhard, Sieben Gebote und sieben Verbote einer erfolgreichen Führung - Worauf man als Teamleitung achten sollte und was man vermeiden muss!
  27.     Fall23 und 25 Gebote und Verbote der Führungnew!
  28. 27.      165. Meixner, Hanns- Eberhard, Junger Chef - alter Mitarbeiter -Kann das gut gehen?
  29. 28.      164. Meixner, Hanns- Eberhard, Junge Chefs und ältere Mitarbeiter - Kann das gut gehen? Eine Herausforderung für die Organisations- und Personalpolitik, in: Die Personalvertretung, 2010
  30. 29.      163. Meixner, Hanns- Eberhard, Fehlende Professionalität im Personalmanagement der Polizei- Ein kostspieliges Planungs- und Vertrauensdesaster , in: Der Kriminalist, 5, 2010, S.24 _29 
  31. 30.      162. Meixner, Hanns - Eberhard, Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) - Das Ende vom Anfang? Eine besondere Herausforderung an die Führung, in: Die Personalvertretung 3, 2010, S. 84 – 92
  32. 31.      161. Meixner, Hanns.-Eberhard., Gibt es einen Beförderungsstau bei der Polizei? Von der der Personalverwaltung hin zu einem Personalmanagement - Das Dilemma einer nachhaltigen Personalplanung in der öffentlichen Verwaltung/  in: Die Personalvertretung 6, 2009, S. 211 - 218
  33. 32.      160. Meixner, Hanns.-Eberhard, Erfolgsfaktor Führung: Die regelmäßige Dienst- und Teambesprechung, in. DÖD 7/8, 2008     
  34. 33.      159. Meixner, Hanns.-Eberhard, Der neue Tarifvertrag (TVöD) im Praxistest - LOB zwischen Theorie und Praxis -Eine Herausforderung an die Führung, in: Die Personalvertretung 3, 2008.
  35. 34.      158. Meixner, Hanns.-Eberhard, Wecker,W., Managen statt Verwalten - Vor der Pesonalverwaltung hin zur professionellen Gestaltung der Personalstruktur Polizei, in: Die Polizei,  9, 2007, 250 - 257     .
  36. 35.      157. Meixner,Hanns.-Eberhard, Wecker,W., Personalstrukturplanung am Beispiel der Altersschichtung der Polizei, in: Die Polizei 11, 2007, Seite 314 - 322.
  37. 36.     156. Meixner, Hanns.-Eberhard., Meixner, H., Die Eröffnung des Leistungsergebnisses: Das Beurteilungsgespräch - Wie packe ich es an? in: Zeitschrift für Personalrecht, 2/ 2007
  38. 37.      155. Meixner, Hanns.-Eberhard, Der neue Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes - Das 7 Stufen Programm - Von der Leistungsbewertung hin zum Leistungsentgelt, in: Die Personalvertretung, 4, 2007
  39. 38.      154. Meixner, Hanns.-Eberhard., Auf neuen alten Wegen: Leistung soll sich lohnen, in: DÖD 6, 2006.
  40. 39.      153. Meixner, Hanns-Eberhard, Meixner, H., Methoden für die Leistungsbewertung: Stärken und Schwächeanalyse vorhandener Führungsinstrumente (Beurteilung, Mitarbeitergespräch, Stellenbeschreibung), in: Recht im Amt 5, 2006
  41. 40.       152. Meixner, Hanns-Eberhard, Die Mönchskutte ablegen - Leistung soll sich lohnen, doch entscheidend sind die Ziele, in:  Behördenspiegel März 2006, S. 10 Behördenspiegel Einstieg LOB 07/25/2010
  42. 41.      151. Meixner, Hanns.-Eberhard, "Nun seien sie doch nicht so verschlossen!" Das Mitarbeitergespräch zwischen Sach- und Beziehungszielen, in: Behördenspiegel April 2006, S. 16.
  43. 42.      150  Meixner, Hanns -Eberhard., Gestalten statt Verwalten: Herausforderungen an eine Personalpolitik: Die Überalterung des Personalkörpers managen! in: Recht im Amt 3, 2006
  44. 43.      149. Meixner, Hanns-Eberhard, Mehr materielle Leistungsanreize wagen? Der Neue Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, in: Zeitschrift für Personalvertretungsrecht, 3,2006.
  45. 44.      148. Meixner, Hanns.-Eberhard., Brücken bauen durch (Ver-)Trauen – Das Mitarbeitergespräch, in: Der öffentliche Dienst, 2, 2005 S. 25 bis 30.    Mitarbeitergespräch DÖD
  46. 45.      147. Meixner, Hanns- Eberhard, Trauen durch Vertrauen und Offenheit – Das Mitarbeitergespräch als Baustein einer neuen Vertrauenskultur, in: Die Polizei 4, 2005, 93 bis 98.
  47. 46.       146. Meixner, Hanns- Eberhard, Die Kassen sind leer: wie motiviere ich trotzdem? in: Verwaltung und Fortbildung 31. Jahrg., 1, 2003 S. 3 – 25.    Motivieren nicht manipulieren!2003VuFhot! 06/24/2009
  48. 47.      145. Meixner, Hanns- Eberhard, Das Mitarbeitergespräch in der Schule: Braucht das Kollegium ein individuelles Jahresgespräch? in: SchulVerwaltung MO 9,2001, 284 - 286. Schule Mitarbeitergespräch
  49. 48.      144. Meixner, Hanns.-Eberhard., Das Mitarbeitergespräch - Chancen und Risiken, in: SchulVerwaltung BY 7/8, 2001, S. 252 - 255.
  50. 49.      143. Meixner, Hanns - Eberhard, Verändern Sie die Verwaltung – sonst ändert sich nichts! in: Auswärtiger Dienst, I/II 2001, S. 4 – 25.
  51. 50.      142. Meixner, Hanns.-Eberhard., Die Mitarbeiterbeurteilung: Stehen Aufwand und Nutzen dieses Instruments in einer ausgewogenen Relation? Ziele und Konzepte, in: Zeitschrift für Personalvertretungsrecht 11, 2001, S. 310 bis 314  142 Mitarbeiterbeurteilung Teil1
  52. 51.       141  Meixner, Hanns- Eberhard,  Gibt es Wege aus dem Beurteilungsdilemma, in: Zeitschrift für Personalvertretungsrecht 12, 2001, S. 340 – 349. 141 Personal- Bzw. Mitarbeiterbeurteilung 08/14/2010 Teil 2 Verfahren der Mitarbeiterbeurteilung: Verwendungsbeurteilung/ Leistungsbewertung
  53. 52.       140. Meixner, H.-E., Ist die öffentliche Verwaltung unfähig für Reformen? in: Der öffentliche Dienst 10, 2000, S. 217 bis 227.  Unfähig für Reformen/ÖD 03/26/2009
  54. 53.      140 a Meixner, H.- E., Das Mitarbeiter- und Jahresgespräch: Mehr miteinander als übereinander reden. Auf dem Weg zu einer neuen Gesprächskultur, in: PersVert. 1, 2000, S. 18 – 33.     139 Jahresgesprächnew! 08/06/2010
  55. 54.     139. Meixner, H.-E., Das Jahresgespräch als Baustein einer neuen Führungskultur, in: Zeitschrift für Personalvertretungsrecht 3, 2000, S. 1 bis 93
  56. 56.      138 Meixner, H.-E., Das Mitarbeitergespräch - Das Mitarbeiter - Vorgesetzten - Gespräch - neue Wege in der Personalentwicklung und -förderung in der öffentlichen Verwaltung, 279 Seiten, Verlag Carl Link / Deutscher Kommunalverlag, Kronach; Potsdam, München 1999.
  57. 57.      137. Meixner, H.-E., Das Zielfindungs- und Förderungsgespräch als Baustein einer neuen Verwaltungskultur, Kommunal-Praxis, Heft Nr. 6, 1999, Seiten 164 bis 175.
  58. 58.      136. Meixner, H.-E., Das Zielfindungsgespräch - Neue Wege der Führung, Österreichische Polizei-Zeitung, Heft Nr. 11, 1999, Seiten 164 bis 168.
  59. 59.     135. Meixner, H.-E., Mehr Dienstleistung durch die öffentliche Verwaltung! Ein beschwerlicher Weg mit vielen Stolpersteinen, Teil 2, Die Neue Verwaltung, Heft Nr. 4, 1999, Seiten 22 bis 25. 135 Dienstleisternew! 08/06/2010 
  60. 60.      134. Meixner, H.-E., Mehr Dienstleistung durch die öffentliche Verwaltung! Ein beschwerlicher Weg mit vielen Stolpersteinen, Teil 1, Die Neue Verwaltung, Heft Nr. 2, 1999, Seiten 22 bis 24
  61. 61.      133. Meixner, H.-E., Das Mitarbeiter - Vorgesetzten - Gespräch als Meilenstein zu einer neuen Gesprächskultur in der Verwaltung, in. VuF 1, 1998, Seiten 31 bis 74
  62. 62.    132. Meixner, H.-E., Veränderungsmanagement - Eine Herausforderung für Führungskräfte in Betrieben und in der öffentlichen Verwaltung, in Das Handbuch für den Vorgesetzten, Heft Nr. 6, 1998, Seiten 161 bis 194,
  63. 63.      131. Meixner, H.-E., Die Flexibilisierung der Arbeitszeit, Zeitschrift für Personalvertretungsrecht, Heft Nr. 3, 1998, Seiten 94 bis 104
  64. 64.      130. Meixner, H.-E., Das Mitarbeiter - Vorgesetzten - Gespräch als Meilenstein zu einer neuen Gesprächskultur in der Verwaltung, Verwaltung und Fortbildung, Heft Nr. 1, 1998, Seiten 31 bis 74
  65. 67.      129. Meixner, H.-E., Diskutieren und Verhandeln - 3. überarbeitete und ergänzte Fassung, 267 Seiten, Kronach, München, Potsdam 1998
  66. 68.      128. Meixner, H.-E., Das Mitarbeiter - Vorgesetzten - Gespräch als Meilenstein zu einer neuen Gesprächskultur in der Verwaltung, Verwaltung und Fortbildung, Heft Nr. 1, 1998, Seiten 31 bis 74
  67. 69.      127. Meixner, H.-E., Lust statt Frust in der öffentlichen Verwaltung - Wege aus der Führungskrise, 464 Seiten, Carl- Heymanns-Verlag, Köln, Berlin, München 1998. 127 Buch Lust statt Frust 08/02/2010
  68. 70.      126. Meixner, H.-E., Anciennitätsprinzip, Beförderung und Beförderungsstrategien, S. 20 bis 23, Führungsgruppenmodell, S. 82 bis 83, Leistungsprinzip, S. 147 bis 148 in Wörterbuch der Mikropolitik, Verlag Leske, 1998
  69. 71.      125. Meixner, H.-E., Brücken bauen durch Kommunikation in Dokumentations-verfahren in der Herzchirurgie, Verlag Steinkamp, Darmstadt 1998
  70. 72.      124. Meixner, H.-E., Die Flexibilisierung der Arbeitszeit, Zeitschrift für Personalvertretungsrecht, Heft Nr. 3, 1998, Seiten 94 bis 104.
  71. 74.      123. Meixner, H.-E., Veränderungsmanagement - Eine Herausforderung für Führungskräfte in Betrieben und in der öffentlichen Verwaltung, in: Das Handbuch für den Vorgesetzten, Heft Nr. 6, 1998, Seiten 161 bis 194,
  72. 75.       122. Meixner, H.-E., Zukunftsberufe in der öffentlichen Verwaltung, Der Karriereberater, Heft Nr. 7, 1997, Seiten 125 bis 134 122 Zukunftsberufe 
  73. 76.      121. Meixner, H.-E., Mehr Dienstleistung in der öffentlichen Verwaltung! Ein beschwerlicher Weg mit vielen Stolpersteinen, Der Karriereberater, Heft Nr. 5,1997, Seiten 171 bis 188
  74. 77.      120. Meixner, H.-E., Das Bewährte verbessern: Innovationsmanagement zur Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung, Verwaltung und Fortbildung, Heft Nr. 3-4, 1997, Seiten 171 bis 1~3
  75. 78.      119. Meixner, H.-E., Personal- und Organisationsentwicklung - Eine strategische und operative Herausforderung, 198 Seiten, DBB Verlag, Bonn, 1996
  76. 79.      118. Meixner, H.-E., Die Führungskraft als Promotor neuer Ideen - Vom Verwalter des Bestehenden zum Innovations- und Qualitätsmanager, Die Personalvertretung, 7, 1996, Seiten 294 bis 303  118 Innovationsmanager 08/19/2010
  77. 80.      117. Meixner, H.-E., Wie sind die Personalführungssysteme zu gestalten, DBB-Konzept zur Dienst- und Verwaltungsreform, 1996, Seiten 34 bis 41
  78. 81.      116. Meixner, H.-E., Lust oder Frust am Arbeitsplatz? Mitarbeiter zu Mitdenkern und Mitgestaltern gewinnen, in: Verwaltung und Fortbildung (VuF) 23. Jahrg. Bonn 1, 1995, S. 1 bis 23     116 Lust statt Frust 08/02/2010
  79. 82.      115. Meixner, H.-E., Flexible Arbeitszeitmodelle erfordern neue Leitbilder der Führung, in: Verwaltung und Fortbildung (VuF) 23. Jahrg. Bonn 2, 1995, S. 118 bis 133  Flexible Arbeitszeitmodelle
  80. 83.       114. Meixner, H.-E., Die Führungskraft als Erfolgsmanager: Wie gewinne ich Mitarbeiter zu Mitdenkern und Mitgestaltern, in: Die öffentliche Verwaltung 6,1995, S. 121 bis 127   114 Erfolgsmanager 08/02/2010
  81. 84.       113. Meixner, H.-E., Die Führungskraft als Qualitätsmanager - Mitarbeiter als Mitgestalter gewinnen, in: Krankenhaustechnik, 21. Jahrgang 5,1995, S. 44 bis 47. 113 Führungskraft als Qualitätsmanager 08/02/2010
  82. 85.      112. Meixner, H.-E., Flexible Arbeitszeitmodelle erfordern neue Leitbilder der Führung Teil 1; in: DNV, 4, 1995, S. 16 und 17. 112 Arbeitszeit Thesen 08/02/2010
  83. 86.      111. Meixner, H.-E., Flexiblere Arbeitszeitmodelle Teil 2, in: DNV, 5,1995, S. 26/ 28.
  84. 87.      110. Meixner, H.-E., Lust oder Frust am Arbeitsplatz? Mitarbeiter zu Mitdenken und Mitgestalten gewinnen, Seminar 6/95, Bildungsseminar für die Agrarverwaltung Rheinland Pfalz, S. 1 bis 15.
  85. 88.      109. Meixner, H.-E., Chancen und Grenzen der Spezialisierung in der öffentlichen Verwaltung, in: Der Karriereberater 7/1995, S. 43 bis 64.
  86. 89.       108. Meixner, H.-E., Wie sind die Personalführungssysteme zu gestalten, in: DBB-Konzept zur Dienst- und Verwaltungsreform, 1995, S. 34 - 40.
  87. 90.      108 a Meixner, H.E., Wege aus der Führungskrise in der öffentlichen Verwaltung Lasteselkultur überwinden, in: VuF 4, 1995, S. 292 – 313. 108 a Führungskrise 08/02/2010
  88. 91.      107  Meixner, H.-E., Bausteine neuer Steuerungsmodelle, Rostock, Bornheim 1994.
  89. 92.      106.  Frauenförderung in der Verwaltung und Wirtschaft (Hrsg.) Mohnen- Behlau, Meixner, 1994
  90. 93.      105  Meixner, H.-E., Diskutieren und Verhandeln, Rostock, Bornheim 1993.72.
  91. 94.      104  Meixner, H.-E., Auf neuen Wegen zum persönlichen Erfolg, in: Der öffentliche Dienst, 1994, S. 37- 43.
  92. 95.      103. Meixner, H.-E., Team-Management im öffentlichen Dienst, in: Der Karriereberater 12,1994, S. 57 bis 74.
  93. 96.       84. Meixner, H.-E., Auf neuen Wegen zum persönlichen Erfolg, Neue Wege der Führung, Der öffentliche Dienst, Heft. Nr. 5, 1994, Seiten 123 bis 131
  94. 97.       102. Meixner, H.-E., Neue Wege zur Gestaltung der Arbeitszeit, in: Zeitschrift  für Tarifrecht 7, 1993, 89 Neue Wege der Arbeitszeit 08/02/2010 Neue Wege der Arbeitszeit. Modelle Vor - und Nachteile, Risikobewertung.
  95. 98.      101  Meixner, H.-E., Meixner, H.-E., Arbeitsfeld öffentliche Verwaltung - Vorschriften anwenden, in: Uni - Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt, 16, 1993,
  96. 99.           Meixner, H.-E., Soziale Kompetenz: Die Gruppe im Blick, in: Uni, 19,1993, S. 58 – 61
  97. 100.         Meixner, H.-E., Die Organisation des Personalwesens in der öffentlichen Verwaltung, in Kommunale Selbstverwaltung - Recht und Praxis 1993. 99 Gestaltungsfekld Personal 08/19/2010 Gestaltungsfeld Personal
  98. 101.    98   Meixner, H.-E., Personalpolitik und Personalführung, Erfurt 1993
  99. 102.    97.  Meixner, H.-E., Diskutieren und Verhandeln, Rostock, Bornheim 1993.
  100. 103.    97   Meixner, H.- E., Die intelligenten Fleißigen – Die Verlierer im Karrierepoker? In: Bw 11,1993. 97 Die intelligenten Fleißigen 08/02/2010
  101. 104.    95   Meixner, Hanns.-Eberhard, Überzeugen statt Anweisen, 1. Auflage, HFW Rostock, Bornheim 1992
  102. 105.    94.  Meixner, H.-E., Herausforderungen der 90er Jahre an die Personalpolitik, in: Schuster, u.a. (Hrsg.), Aufgaben der Kommunalpolitik Stuttgart 1992
  103. 106.    93.  Meixner, H.-E., Karriere - Gewusst wie, Rostock, Bornheim 1992
  104. 107.    92.  Meixner, Hanns.-Eberhard., Betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen und Bildung im Alter, in: Geißler (Hrsg.) Bildung für das Alter, Bildung im Alter 1990.
  105. 108.    91.  Meixner, H.E.,  Die Mitarbeiterbeurteilung - Mehr als ein Ritus? Grenzen der Verwendungs- und Leistungsbeurteilung. in: Betreff 6. 1990, S. 274 ff.
  106. 109.    90.  Meixner, H.E.,  Personalpolitische Herausforderungen der Frauenförderung in der Verwaltung, - Chancen und Grenzen der Quotenphilosophie am Beispiel der Nachwuchsgewinnung, in: Die Personalvertretung 4, 1990, S. 162 - 170. 89 Neue Wege der Arbeitszeit 08/02/2010
  107. 110.    89.  Meixner, H.E.,  Chancen und faktische Grenzen der Personalstrukturplanung am Beispiel der Personalbewirtschaftung in der öffentlichen Verwaltung. in: Personalstrukturplanung - Leistung und Motivation durch Beförderungs- und Verwendungskonzepte, S. 1 - 102.
  108. 111.    88.  Meixner, H.E.   Kommunale Verwaltungspolitik - Organisation und Personalwesen, Band 4, in: Konrad-Adenauer- Stiftung (Hrsg.) Kohlhammer- Verlag, Stuttgart, 1991, S. 163 ff..
  109. 112.    87.  Meixner, H.E.   Flexible Arbeitszeitmodelle - Eine Herausforderung für Wirtschaft und Verwaltung, Walhalla und Praetoria Verlag, Regensburg 1990. S. 256.
  110. 113.    86.  Meixner, H.E.,  Konzeptionen und Wege der Frauenforderung in Wirtschaft und Verwaltung aus der Sicht der Organisations- und Personalpolitik, in: Mohnen-Behlau/ Meixner (Hrsg.) , Entwicklungslinien der Frauenförderung in Wirtschaft und Verwaltung, Walhalla und Praetoria Verlag, 1990.
  111. 114.    85.  Meixner, H.E.,  Organisatorische Voraussetzungen und die Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Gleichstellungsbeauftragte, in: Mohnen-Behlau/ Meixner (Hrsg.), Die Gleichstellungsbeauftragte - Aufgaben, Funktionen und Arbeitstechniken, Band 2, Walhalla und Praetoria Verlag, 1990.
  112. 115.    84.  Meixner, H.E.,  Mehr Freiheit in der Arbeitszeitgestaltung - neue Arbeitszeitmodelle für den öffentlichen Dienst, in: Franke, Hagedorn, Meixner, Schwarz-Schilling, Siissmuth, Zimmermann: Arbeitsmarkt und öffentlicher Dienst - Anforderungen und Möglichkeiten einer zukunftsgerichteten Personalpolitik, Bonn 1989, S. 32 - 64.
  113. 116.    83.  Meixner, H.E.,  Perspektiven der beruflichen Weiterbildung und die älteren Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, in: Verwaltung und Fortbildung 1, 1989, S. 3 - 22.
  114. 117.    82.  Meixner, H.E.,  Vom dauerhaften Scheitern einer Reform, in: Der öffentliche Dienst 8, 1989, S. 253 - 276.
  115. 118.    81.  Meixner, H.E.  (Hrsg.) Personalstrukturplanung Leistung und Motivation durch Beförderungs- und Verwendungskonzepte - Teil 3, Köln 1989.
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