Prof. H.- E. Meixner
Führungspraxis - Fälle
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Führungspraxis: Der praktische Fall


Wissen für die Führungspraxis - Übungsfälle

03.01.2012 - Gute Mitarbeiterführung ist die Grundlage jeder Organisation. Entsprechend qualifiziert sollten Führungskräfte sein. Das notwendige Führungswissen lässt sich am Besten in der Praxis erarbeiten. Aufbauend auf dieser Tatsache, bietet die innovative VERWALTUNG allen Führungsverantwortlichen die Möglichkeit, anhand von praktischen Übungsfällen ihr Führungswissen zu überprüfen. In der Ausgabe 11/2011 ist die erste Übungsaufgabe zum Thema Führungswissen erschienen, weitere Übungsfälle folgen in den Ausgaben 12/2011 und 1-2/2012. Der Autor, Prof. Dr. Hanns-Eberhard Meixner, stellt jeweils einen praktischen Fall vor, liefert Übungsaufgaben und Fragen, die von den Lesern im Selbsttest erarbeitet werden können. In der PDF-Datei finden Sie zunächst die Fallbeschreibung mit den entsprechenden Übungsaufgaben. Direkt daran anschließend sind Lösungsalternativen mit den Übungen zur Überprüfung aufgelistet. 


Fall 26/ 1 Ein Konflikt im Team 

Welche Aufgabe hat Herr Fürstenberg als Teamleitung? Welche Prioritäten sollte er setzen?
 Ein Konflikt im Team entsteht
a. Darstellung des Falles und Aufgabenstellung zum Fall

b Lösungswege und Lösungshinweise zu den einzelnen Aufgaben

Fall 27/ 2 Das Gespräch mit Frau Droste

Im Team von Herrn Fürstenberg kommt es zwischen dem Mitarbeiter Herrn Baum und der Mitarbeiterin  Frau Droste zu Spannungen. Der Vorwurf steht im Raum: Frau Droste verliert sich in Kundengesprächen. Herr Baum muss daher umso schneller arbeiten.  Frau Droste und Herr Baum bewerten diese Unterschiede kontrovers: Herr Baum sieht die Wirtschaftlichkeit, Frau Droste die Qualität ihrer Arbeit.  Beide sind auf ihre Weise uneinsichtig.

Wie lässt sich der Konflikt nachhaltig lösen?  Gibt es eine win – win Situation in diesem Fall?  Wie geht ein Aufgabenbewältiger  diese Herausforderung an? Wo setzt die Teamleitung als Coach an? Sind Sie eher Aufgabenbewältiger  oder eher Coach?

Zwei im Arbeitstil und in der Persönlichkeit unterschiedliche Teammitglieder. Der Schnelle, die  Gründliche und der Stau im Geschäftsprozess

a. Darstellung des Falles und die sich hieraus ergebenden Fragen

b. Wege und Hinweise zur Lösung des Falles

 Fall 28/ 3 Personalentwicklung beginnt am Arbeitsplatz: Die Teamleitung als Qualifikationsmanager

Die Führungskraft als Qualifikationsmanger.  Lehren und Lernen am und außerhalb des Arbeitsplatzes. Personalentwicklung beginnt am Arbeitsplatz. Wie lässt sich der  Qualifizierungsbedarf und das Qualifizierungsbedürfnis im Team aussteuern?

Die Teamleitung als Qualifikationsmanager: Wie organisiere ich die Lehr- und Lernprozesse im Team?

a. Darstellung des Falles und die sich hieraus ergebenden Fragen

b. Wege und Hinweise zur Lösung des Falles

Fall 29/ 4 Lässt sich ein Leistungsträger zu noch mehr Engagement überzeugen? Grenzen einer institutionellen Überforderung - Gesundheitsmamagement beginnt am Arbeitsplatz. 

a Aufgabe

b. Wege und Hinweise zur Lösung des Falles

1. Fall innovative Verwaltung Ein Konflikt im Team entsteht
a. Aufgabe
b. Lösung
2. Fall innovative Verwaltung Zwei unterschiedliche Teammitglieder. Der Schnelle, die  Gründliche und der Stau im Geschäftsprozess
a Aufgabe
b Lösung
3. Fall innovative Verwaltung Die Teamleitung als Qualifikationsmanager: Wie organisiere ich die Lehr- und Lernprozesse im Team?
a Aufgabe
b. Lösung
4 Fall innovative Verwaltung Lässt sich ein Leistungsträger zu noch mehr Engagement überzeugen? Grenzen einer institutionellen Überforderung - Gesundheuitsmamagement beginnt am Arbeitsplatz
a Aufgabe
b Lösung


 

 








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